DKSM Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft 22./23.10.2022 am Hockenheimring

Nach einigen Jahren Pause war der Hagener AC endlich mal wieder bei der DKSM Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft vertreten. Der Klasse 4 Fahrer Jannik Kretschmer hatte sich beim NRW Cup am 02.10.22 in Plettenberg überraschend mit Platz 5 hierfür qualifiziert.

Schon um 6.45 Uhr ging es am vergangen Samstag zum 300 km entfernten Hockenheimring, an dem am Samstag, 22.10. und Sonntag 23.10.22 die Deutsche Kart-Slalom Meisterschaft stattfinden sollte.

Hier galt es sich gegen die sehr starke, größtenteils bereits Deutsche Meisterschaft erfahrene Konkurrenz von 32 Fahrern durchzusetzen. An diesem Wochenende mussten 2 Probeläufe und 4 Wertungsläufe bewältigt werden. Jannik bekam die Start Nr. 4, also war er einer der ersten, die in K4 starten durften.

Bei seinem ersten Probelauf am Samstag fuhr Jannik mit einer Rundenzeit von 35,13 Sekunden fehlerfrei. Diese Zeit würde aber leider nicht ausreichen, um ganz vorne mitzufahren. Also musste Jannik bei seinem 1. Wertungslauf in der Rundenzeit noch verbessern. Dies tat er auch und fuhr mit einer Rundenzeit von 34,59 Sekunden wieder einen fehlerfreien Lauf. Nach dem alle ihren 1. Wertungslauf gefahren waren, erreichte Jannik Platz 25. Nun galt es sich noch einmal zu steigern. Bei seinem 2. Wertungslauf fuhr Jannik wieder einen super fehlerfreien Lauf und verbesserte seine Zeit noch mal um 17 Hundertstel-Sekunden auf 34,42 Sekunden. Die Konkurrenz war aber heute auch sehr schnell und fast ausnahmslos fehlerfrei unterwegs und es handelte sich bei den Abständen in der Rundenzeit oftmals nur um Hundertstel-Sekunden. Zum Ende des ersten Tages der DKSM erreichte Jannik Platz 23, also hatte er sich um 2 Plätze nach oben gekämpft.

Am Sonntag startete Jannik dann durch seine am Samstag errungene Platzierung als zehnter, wobei er aber seine Start Nr. 4 behielt. Heute musste man eine sehr schnelle Strecke durchfahren und so setzte die Konkurrenz bereits zu Anfang die Messlatte sehr hoch. Jannik ließ sich aber nicht beirren und fuhr wieder einen fehlerfreien Probelauf mit einer Rundenzeit von 28,47 Sekunden. In seinem 1. Wertungslauf lag er mit einer Rundenzeit von 28,60 Sekunden nur knapp darunter. Im 2. Wertungslauf verbesserte er sich wieder auf eine Rundenzeit von 28,44 Sekunden und dies alles fehlerfrei. Leider reichte diese hervorragende Zeit nicht aus, um einen der vorderen Plätze zu erreichen. In allen Läufen fehlerfrei kämpfte er sich auf Platz 21 von 32 Fahrern in K4 vor und verbesserte sich immerhin nochmal um 2 Plätze gegenüber dem Vortag.

Jannik erreicht Platz 64 von 154 Fahrern der DKSM 2022. Das ist ein hervorragender Platz im oberen Mittelfeld.

Dies ist schon eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, dass dies sein erster Deutscher Meisterschaftslauf im Kart-Slalom war. Der Hagener AC ist sehr stolz auf Jannik und freut sich schon auf die kommende Saison 2023.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch beim Ortsverein Hassloch für die sehr gute Organisation vor Ort bedanken.