Zwischenbericht von Nicole und Thomas Schäfer

Zwischenbericht unserer Youngtimer Rallye Saison 2020

Nachdem aus den bekannten Gründen zum normalen Beginn der Saison (März-April) viele Veranstaltungen abgesagt wurden, haben doch einige Clubs nicht aufgegeben und wenn auch unter Auflagen Rallye`s und Ori`s auf die Beine gestellt.

So konnten wir am 28.06. an der 21. Internationalen DMV Oldtimer Rallye Aachen teilnehmen.    

Veranstaltet durch den Ecurie Aix-la-Chapelle e.V., gab es zwar kein gemeinsames Frühstück und leider auch keine Abendveranstaltung, jedoch war die Sportliche Herausforderung durchaus gegeben. Eine sehr anspruchsvolle 1.GLP auf dem Testgelände der RWTH Aachen haben wir direkt in den Sand gesetzt. Weiter ging es mit Strich-Punkt Aufgaben und diversen Karte bis schlussendlich die von einigen Teilnehmern als „Fischgräte des Grauens“ bezeichnete finale Aufgabe anstand. Beim Versuch diese zunächst „trocken“ zu lösen stießen wir immer wieder auf Probleme. Da uns langsam aber sicher die Zeit davon lief, beschlossen wird diese Aufgabe während der Fahrt zu lösen, was sich im Nachhinein als das einzig Richtige erwies. Für diese Aufgabe durften wir dann auch den Sonderpokal entgegennehmen. Über einen 4. Platz in der Klasse kamen wir jedoch nicht hinaus.

Weiter ging es ab 11.07. zum MSC Rothenuffeln, der eine Kontaktlose Ori veranstaltete.

Kontaktlos bedeutete in diesem Fall, das wir noch nicht mal jemanden aus dem Orgakreis zu sehen bekamen. Der Start erfolgte an drei aufeinanderfolgenden Samstagen durch Anmeldung via QR Code, von nun an lief dann auch die Zeit. Die Aufgaben bekamen wir per e-m@il zugesandt und konnten direkt loslegen. Die als reine Ori gestaltete Veranstaltung hatte jedoch für uns so ihre Tücken das es am Ende nur zu Platz 6. reichte. Allerdings konnten wir eine Menge lernen ;-).

Am 01.08. ging es dann zum Flugplatz nach Bad Sassendorf, von dort startete der AMC Soest seine 8. Börde Klassik. Nachdem der bei der Ankunft durchs Fenster gereichte Kaffee im Auto verteilt war konnte es ja nur besser werden

;-).

Gleich die erste GLP wurde aufgrund fehlerhafter Zeitsynchronisation (GPS anstatt Funkuhr) „versemmelt“. Weiter ging es nach Chinesen und Karten Ausschnitten aus teilweise alten Zeiten.

Bei letzteren durften Straßen die aufgrund des Alters der Karte nicht eingezeichnet waren auch nicht befahren werden. Ebenso galt es in Sonderaufgaben das Einbahnstrassenprinzip zu beachten.

41, 06 Fehlerpunkte genügten für den Klassensieg und einen Sonderpokal für die beste Beifahrerin in Klasse 4. Gesamt wurden wir auf Platz 5 gewertet.

Kommende Veranstaltungen auf unsere Liste sind noch:

28. Arnsberger Klassik am 05.09.

16. Hasten Historic am 26.09.

Ruhrgebiet Classic am 10.10.

RMC Grenzland Klassik 18.10.

Nicole & Thomas Schäfer